Protokoll / Pressebericht der Generalversammlung

Am  17. März  fand die diesjährige Generalversammlung des Tennisclubs Rot Weiss Trochtelfingen im Café Hanner statt. Unser 1. Vorsitzender Lothar Weiß begrüßte rund 30 Mitglieder,  sowie unseren Bürgermeister Herrn Christoph Niesler und unser Ehrenmitglied Erwin Uhland. Gemeinsam mit seinem Vorstandsteam führte er durch das zweistündige Programm. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war gegeben.  Lothar Weiß würdigte das Engagement von Lui Stooß unserem A-Trainer, allen Vereinstrainern, Mitgliedern, der gesamten Vorstandschaft sowie aller Sponsoren.  Ein großer Dank ging an Helmut Meißner für die  sichtbare Pflege  unserer Tennisanlage.
In seinem Jahresrückblick erinnerte Lothar Weiß an die Platzüberholung, die Maiwanderung, das Stadtfest, den City Cup ausgetragen von unseren Tennisfreunden aus Engstingen, unseren Beachvolleyball  Cup,  sowie an die Aktivitäten unserer Jugend. Eine tolle Stimmung war bei unserem alljährlichen, traditionellen Doppeltunier im September angesagt, leider musste dieses durch einen verregneten Sonntag in der Halle zu Ende gespielt werden. Auch die Mitgliederzahlen im Verein blieben mit 180 Mitgliedern  konstant. Im nächsten Jahr stehen beim  TC Rot Weiss Neuwahlen an, Lothar Weiß erhofft sich einen Generationswechsel in der Vorstandschaft.
Michael Roth Sportwart im Verein erfreute sich über die Klassenerhalte der Herren 40 und Herren 65, leider konnten unsere aktiven Herren den Abstieg nicht verhindern. Er berichtete über eine „Saison ohne besondere Vorkommnisse“ und freut sich auf die Bevorstehende. Jugendleiter Andreas Hanner, berichtete in seinem Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten die im Bereich Jugend stattgefunden haben. Alle Aktivitäten waren wieder ein großer Erfolg mit zahlreicher Beteiligung, wie zum Beispiel das Sommercamp auf unserer Anlage, das Ferienprogramm, die Kooperation „Schule und Verein“ sowie das Hallentraining das von unseren Vereinstrainern betreut wurde.  Manuel Frank wurde bei der Jahreshauptversammlung  für seine sportlichen Erfolge bei verschiedenen Tennisturnieren  gelobt.   Ein besonderer Dank ging an Anette Oksit-Steinbart für Ihre Arbeit im Bereich Jugend.  In der kommenden Saison geht der TC mit 2 Jugendmannschaften an den Start. Unsere Clubhausbeauftrage Melanie Weiß berichtete positiv über die Selbstbewirtung im Verein und teilte der Versammlung mit, dass die Preise in der kommenden Saison gehalten werden können.  Sie bedankte sich bei allen Helfern, Salat und Kuchenspendern und über die tolle Unterstützung bei Turnieren. Der  Turnierbeauftragte und  2. Vorstand im Verein -Alex Nerz -  bedankte sich bei unseren Tennisfreunden aus Engstingen für die sehr gute  Organisation des letztjährigen City Cup. Das traditionelle Doppelturnier war im vergangenen Jahr wieder gut besucht und es  wurden sehr sportliche und faire Begegnungen ausgetragen.

In diesem Jahr findet das 40. Doppelturnier der Vereinsgeschichte am 16.-17. September 2017 statt. Auch Beachbeauftragter Oli Grumann war mit der vergangenen Saison zufrieden. Der Beachvolleyball Cup mit 45 Volleyballspielern  war ein gelungenes Turnier, mit  einer tollen Stimmung auf unserer Anlage. Für dieses Jahr erhofft er sich noch  mehr Beteiligung  und sommerliches Wetter.  Geplant ist der  Beach Cup  am ersten Wochenende im Juli.
Unser Platzbeauftragter Phil Reichert, dankte allen Helfern und erhofft sich auch für dieses Jahr eine rege Beteiligung bei den Arbeitseinsätzen. Termine werden wie jedes Jahr im Amtsblatt sowie durch die Mannschaftsführer bekannt gegeben.
Besondere Aufmerksamkeit galt auch in diesem Jahr unserem Kassier Oliver Zeiler. Bei seinem Bericht wurde klar, dass sich der TC Rot Weiss finanziell auf einem sehr guten Weg befindet, denn die Verbindlichkeiten konnten wiederum  deutlich gesenkt werden. Unsere beiden Kassenprüfer Martin Morlok und Peter Fuchs konnten der Versammlung, die absolut und lückenlose Kassenführung von Oliver Zeiler bestätigen und führten die Entlastung des Kassiers durch, die einstimmig und ohne Enthaltungen erfolgte.
Bei der  Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch  unseren  Bürgermeister Herrn Christoph Niesler,  nutzte er  die Gelegenheit und lobte die tolle Arbeit, welche im Verein geleistet wurde und bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft – die Entlastung erfolgte einstimmig und ohne Enthaltungen.

Von links nach rechts: Adolf Hack, Inge Hauser, Lothar Weiß, Thomas Hanner

Große Freude, wie jedes Jahr hatte unser Vorstand Lothar Weiß als er die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vornehmen durfte, die er mit einer Urkunde und Geschenken ehrte. Für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Inge Hauser, Adolf Hack und Thomas Hanner. 25 Jahre im TC Rot Weiss sind Wolfgang Bart und Heinz Reiff.
Mit Vorfreude auf die kommende Saison verwies der Vorstand auf die für dieses Jahr geplanten Aktivitäten, Platzüberholung im April, City Cup bei unseren Tennisfreunden aus Steinhilben, Verbandspiele ab Anfang Mai, Beach Cup Anfang Juli, Jugendaktionen  sowie unser 40. Doppeltunier im September und vieles mehr.

Stefanie Hipp