Pressebericht Generalversammlung 2016

Rund 35 Vereinsmitglieder folgten der Einladung des Tennisclub Rot Weiss Trochtelfingen am 18. März 2016 im Cafe Hanner. Lothar Weiß, der 1. Vorsitzende, führte zusammen mit seinem Vorstandsteam durch das mit den Wahlen recht umfangreiche Programm. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt.  Erfreulicherweise waren auch in diesem Jahr viele Jugendliche bei der Jahreshauptversammlung vertreten. Lothar Weiß würdigte deren Engagement, die durch ihr Mitwirken eine wesentliche Rolle im Verein darstellen, genauso wie die Arbeit von Lui Stooß unserem A-Trainer und Vereinstrainer, der gesamten Vorstandschaft, die Unterstützung der Mitglieder sowie aller Sponsoren.  Ein besonderer Dank ging an Platzwart Helmut  für seine deutlich  sichtbare Arbeit auf dem Gelände der Tennisanlage. Zu Beginn der Versammlung erinnerte der Vorstand an die Aktivitäten der vergangenen Saison, die Platzüberholung mit rund 220 Stunden Eigenleistung , die Maiwanderung bei schlechten Wetterbedingungen, der alljährliche City Cup - der im vergangenen Jahr auf unserer Anlage gespielt wurde -  die Rundenspiele, den  Beach Cup -mit einer tollen Stimmung -  im Juli. Das traditionelle Doppelturnier im September war ein besonderer Erfolg. Auch die Anzahl der rund 180  Mitglieder,  blieb zum Vorjahr konstant. Sportwart Michael Roth berichtete über eine „Saison ohne besondere Vorkommnisse“. Alle 4 Mannschaften konnten den Klassenerhalt erspielen. Jugendleiter Andreas Hanner  freute sich über den Aufstieg der Junioren und  zahlreiche Aktionen,  die im vergangenen Jahr im Jugendbereich statt gefunden haben. Beispielsweise das Ferienprogramm, Kooperation „Schule und Verein“ und das Hallentraining. Er bedankte sich bei den ehrenamtlichen Vereinstrainern, die viel Zeit für den Verein investieren. Für die kommende Saison geht der TC Rot Weiss mit 3 Jugendmannschaften an den Start. Melanie Weiß -  unsere Clubhausbeauftragte - teilte der Versammlung mit, dass die Preise in der kommenden Saison unverändert bleiben und berichtete positiv über die geänderten Bewirtungsregeln. Zufrieden war auch Oli Grumann, Beachbeauftragter des Vereins, mit der vergangenen Beachsaison. Es wurden sportliche, faire Begegnungen ausgetragen und auf unserer Beachanlage war eine  gute Stimmung. Für die Saison 2016 erhofft er sich mehr Beteiligung am Beach Cup, der am 23. Juli auf unserer Anlage gespielt wird. Der City Cup sowie das traditionelle Doppelturnier waren im vergangenen Jahr gut besucht, so Turnierorganisator und 2. Vorsitzender Alexander Nerz. Ausblick auf die Turniere 2016: 27.-29. Mai City Cup bei unseren Tennisfreunden aus Engstingen, traditionelles Doppelturnier des TC Rot Weiss  17.-18. September. Erfreulich war auch der Kassenbericht von Oliver Zeiler, denn die Verbindlichkeiten konnten wieder deutlich verringert werden und somit befindet sich der Verein auf einem sehr guten finanziellen Weg. Das Amt der Kassenprüfer übernahmen Martin Morlok und Peter Fuchs, die eine absolut korrekte und lückenlose Kassenführung von Oliver Zeiler bestätigten und auch die  einstimmige Entlastung des Kassierers durchführten. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch unser langjähriges Mitglied Georg Klaiber erfolgte ebenfalls  einstimmig. Platzbeauftragter Phil Reichert bedankte sich bei allen Helfern und erhofft sich auch für dieses Jahr rege Unterstützung. Hauptthema der Generalversammlung war die Wahl der gesamten Vorstandschaft, die komplett nochmals zur Wahl angetreten war und einstimmig bestätigt wurde.
1. Vorstand Lothar Weiß, Turnierorganisator und 2. Vorstand Alexander Nerz, Sportwart Michael Roth, Kassierer Oliver Zeiler, Kassenprüfer Martin Morlok und
Peter Fuchs, Beachbeauftragter Oli Grumann, Clubhausbeauftragte Melanie Weiß, Platzbeauftragter Phil Reichert und Schriftführerin Steffi Hipp. Der Jugendwart wird von der Jugendvollversammlung gewählt.

Von links nach rechts: Jule Kalessa, Lothar Weiß, Jonas Grunwald, Markus Scherer, Michael Roth, Christel Renner

Eine besondere Freude war es Lothar Weiß, als er die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder übernehmen durfte. Mit Urkunden und Geschenken geehrt wurden, für 40 Jahre Mitgliedschaft: Dierk Schneider und Eugen Roggenstein. 25 Jahre Mitgliedschaft:  Michael Roth, Christel Renner, Isabel Grupp, Andreas Steinbeißer. 10 Jahre Mitgliedschaft: Markus Scherer, Lukas Culjak, Philipp Peternel, Jule Kalessa, Jonas Grunwald, Max Streim, Tobias und Sandra Steiner. Mit Vorfreude auf die kommende Tennissaison verwies der Vorstand auf die für dieses Jahr geplanten Aktivitäten wie Platzüberholung am  15.-16. April, 1. Maiwanderung, City Cup in Engstingen am 27.-29. Mai, Rundenspiele ab Anfang Juni, Trochtelfinger Stadtfest vom 17.-19. Juni, Beachcup am 23. Juli, Doppelturnier 17.-18. September. Alle Infos auch auf unserer Homepage www.tc-rotweiss.de

Schriftführerin Steffi Hipp

18. März 2016