Pressebericht Generalversammlung am 13.03.2015

TC Rot Weiss Trochtelfingen e. V.

Am Freitag, 13. März  fand die diesjährige Generalversammlung des Tennisclubs Rot Weiss Trochtelfingen statt. Unser 1. Vorsitzender Lothar Weiß begrüßte die 35 Mitglieder sowie unser Ehrenmitglied Erwin Uhland und führte mit seinem Vorstandsteam durch das gut zweistündige Programm.
Erfreulicherweise waren auch dieses Jahr wieder einige Jugendliche gekommen, die eine wesentliche Rolle durch ihr Mitwirken im Verein spielen.
Zu Beginn fand Lothar Weiß die passenden Worte, um an unsere in 2014  verstorbenen Mitglieder - Schriftführer Uwe Kalessa und  Harry Krüger -  zu gedenken.
In seinem Jahresrückblick erinnerte er an die Platzüberholung mit rund 220 Stunden Arbeitsleistung. Auch die 1. Maiwanderung mit anschließendem Grillen war gut besucht.  Weitere Aktivitäten waren das Ferienprogramm, die Rundenspiele sowie die Teilnahme am City Cup. Dieser wurde im letzten Jahr von unseren Tennisfreunden aus Steinhilben hervorragend organisiert und ausgetragen. Ein besonderer Dank ging an Helmut Meißner, der mit viel Engagement eine hervorragende Arbeit auf unserer Tennisanlage leistete.  Ein Dankeschön ging auch an Wolfgang Sauter, der unsere Homepage www.tc-rotweiss.de hervorragend betreut. Leider sind die Mitgliederzahlen auch beim TC rückläufig. Momentan sind noch 172 Mitglieder im Verein. Platzbeauftragter Phil Reichert bedankte sich bei allen Helfern und erhofft sich für dieses Jahr eine rege Beteiligung. Sportwart Michael Roth freute sich über den Aufstieg der Herren 60 in die Bezirksoberliga. Klassenerhalt erspielten sich unsere Damen 40 in der Verbandsstaffel sowie unsere aktive Herrenmannschaft in der Bezirksstaffel. Leider konnten die Herren 40 den Abstieg aus der Bezirksliga nicht verhindern.
Andreas Hanner -  Jugendleiter im Team mit Moritz Weiß - berichtete über die vergangene Saison. Ein großer Erfolg war das Feriencamp auf unserer Tennisanlage, dieses wird für die kommende Saison wieder geplant. Auch bedankte er sich bei den ehrenamtlichen Vereinstrainern, die für vielfältige Aktivitäten  wie z. Bsp. Jugendtraining, Kooperation Schule-Verein und das Ferienprogramm verantwortlich sind. Ein Dankeschön ging auch an unseren langjährigen Vereinstrainer Lui  Stooß.  Gut bewährt hat sich das neue Bewirtungssystem wie Clubhausbeauftragte Melanie Weiß mitteilte. Oli Grumann – Beachbeauftragter - war mit dem vergangenem Jahr und der Ausführung des 1. Trochtelfinger Beachcup zufrieden. Für die kommende Saison hofft er auf mehr Beteiligung sowie sommerliches Wetter. Eine tolle Stimmung war bei unserem alljährlichen, traditionellen Doppelturnier im September.  Trotz rückläufiger Anmeldungen war unser Turnierchef und zweiter Vorsitzender  Alexander Nerz positiv gestimmt. Einen großen Kampfgeist  bewiesen die Herren 60 , die am  meisten Doppel gemeldet  und einen Heimsieg  mit dem Doppel Georg Klaiber und Herbert Frank verzeichnen konnten.
Besondere Aufmerksamkeit galt unserem Kassier Oliver Zeiler. Klar bei seinem Bericht wurde, dass sich der TC  finanziell weiterhin auf einem sehr guten Weg befindet. Martin Morlok und Peter Fuchs konnten als Kassenprüfer die absolut korrekte und lückenlose Kassenführung von Oliver Zeiler bestätigen und führten die einstimmige Entlastung des Kassiers durch. Mit dem gleichen Ergebnis verlief die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese übernahm unser Ehrenmitglied Erwin Uhland, der die Gelegenheit nutzte, der gesamten Vorstandschaft für ihre Arbeit zu danken. Von der Versammlung neu gewählt wurde als  Schriftführerin Steffi Hipp.  Große Freude hatte Lothar Weiß, als er die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vornehmen konnte. Mit Urkunden,  Blumen und Geschenken  geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden:  Günther Herzel, Manfred Erb, Jürgen Knobloch und Erna und Hans-Martin Nerz. 25 Jahre im TC Rot Weiss dabei  sind Gaby Roggenstein und Dr. Karin Goerlich.  10 Jahre im Verein sind  Karl Klingenstein, Kathrin Burkhardt, Julian Culjak, Constantin Supper, Martin Morlok, Claudia  und Nick Hipp.
Mit Vorfreude über die kommende Saison verwies der Vorstand auf die für dieses Jahr geplanten Aktivitäten, wie Platzüberholung Anfang April, Maiwanderung, City Cup dieses Jahr auf der eigenen Anlage am 9./10. Mai, Tag der offenen Tür am 10. Mai,  Rundenspiele ab dem 13. Juni, 2. Beachcup  am 18. Juli und unser traditionelles  Doppelturnier am 19./20.September.

Schriftführerin  Steffi Hipp

Von links nach rechts: Hans-Martin und Erna Nerz, Jürgen Knobloch, Martin Morlok, Manfred Erb, Vorstand Lothar Weiß