Pressebericht Generalversammlung am 14.03.2014

Knapp 2 Stunden dauerte die von 32 Mitgliedern recht gut besuchte Generalversammlung des Tennisclubs Rot Weiss Trochtelfingen. Der 1. Vorsitzende Lothar Weiß führte mit seinem Vorstandsteam durch das mit den alle 2 Jahre anstehenden Wahlen doch recht umfangreiche Programm. Mit aktuell 2o4 Mitgliedern, 6 Tennisplätzen und 2 Beachtennis/Beachvolleyballfeldern gehört der TC doch zu den größten Tennisvereinen auf der Alb. In seinem Rückblick erinnerte der Vorstand an die Platzüberholung mit rund 250 Stunden Eigenleistung sowie an die Maiwanderung mit Grillfest. Weitere Aktivitäten waren das Ferienprogramm, die Rundenspiele, sowie die Teilnahme am City Cup. Dieser wurde im letzten Jahr von unseren Tennisfreunden aus Engstingen hervorragend organisiert und durchgeführt. Das traditionelle Doppelturnier im September war wieder mal ein besonderes Highlight und wurde leider vom Wetter etwas getrübt.
Sportwart Michael Roth freute sich besonders über die Aufstiege der Damen 40 in die Verbandsstaffel und der Herren 40 in die Bezirksliga. Leider konnten die Herren 60 den Abstieg in die Bezirksliga und die Damen 1 den Abstieg aus der Staffelliga nicht verhindern. Klassenerhalt schafften unsere Herren 1 in der Bezirksliga.
Jugendleiter Andreas Hanner berichtete über den Aufstieg der Junioren und der Knabenmannschaft, als auch über zahlreiche Aktivitäten im Jugendbereich, wie z. Bsp. das Ferienlager, das Tenniscamp bei unserem A-Trainer Lui Stooß, sowie das Hallentraining und Trainerturnier.
Beachbeauftragter Oli Grumann teilte mit, dass für dieses Jahr wieder ein Beachturnier in der Planung ist. Melanie Weiß als Clubhausbeauftragte,  stellte ein neues Bewirtungssystem vor, welches den bisherigen wöchentlichen Bewirtungsdienst ab dieser Saison ablösen soll. Turnierchef Alexander Nerz freute sich über ein gelungenes Doppelturnier in 2013, welches mit 22 Doppeln gut besetzt war. Auf dem Siegertreppchen landeten aus Trochtelfingen die Doppel Maike und Melanie Weiß (Damen aktiv u. Damen 4o), das Doppel Oli Zeiler und Bastian Weiß (Herren aktiv) jeweils auf dem 2. Platz.
Phil Reichert, Platzbeauftragter, bedankte sich bei allen Helfern (vor allem bei Helmut Meißner) und erhofft sich in diesem Jahr eine gute Unterstützung. Schriftführer Uwe Kalessa wird wie bisher die Aktivitäten auf unserer Homepage www.tc-rotweiss.de veröffentlichen. Erfreulich war  der Kassenbericht von Oli Zeiler, denn die Verbindlichkeiten konnten wieder deutlich verringert werden. Ehrenmitglied Erwin Uhland bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Die von ihm durchgeführte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Der nächste  Programmpunkt war die Wahl der gesamten Vorstandschaft. Alle Amtsinhaber stellten sich wieder zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Das Amt der Kassenprüfer übernahmen Martin Morlok und Peter Fuchs. Mit einem Blumenstrauß und Geschenken bedankte sich der Vorstand bei Melanie Weiß, die ihr Amt als Jugendwartin bei der letzten Jugendvollversammlung 2013, an Andreas Hanner im Team mit Moritz Weiß abgegeben hatte. Melanie engagierte sich  mit Unterbrechung insgesamt 14 Jahre lang für die Jugend des TCRW. In dieser Zeit wurde mehrmals das Jugendturnier „Alb-Juniors-Cup“, mit jeweils bis zu 100 Teilnehmern aus bis zu 50 km Umfeld auf der Anlage ausgetragen. Zahlreiche Jugendmannschaften wurden von ihr und ihrem Team betreut. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Eine besondere Freude für Lothar Weiß waren die Ehrungen mit Urkunden, Blumen  und Geschenken, da mit Elisabeth Leppert wieder ein Mitglied für 40 Jahre geehrt werden konnte. 25 Jahre im TCRW sind Friedel Uhland, Evi und Josef Hipp, Herbert Marmor, Angela Kowalewski und Marcel Roggenstein. Für 10 Jahre wurden Jan Betz, Meike Goerlich, Peter Fuchs, Johannes Burkhardt, Sandra Stroebele, Timo Stroebele, Anke Betz, Lara Betz und Anita Rudolf geehrt.
Mit Vorfreude verwies der Vorstand auf die für dieses Jahr geplanten Aktivitäten, wie Platzüberholung ab Anfang April, Maiwanderung, City Cup in Steinhilben vom 02.04. Mai, Rundenspiele ab 10. Mai, Stadtfest vom 27. – 29. Juni,  Beachvolleyballturnier Ende Juli und Doppelturnier vom 20. – 21. Sept.

L. Weiß

Bild v. l. n. r.

Peter Fuchs, Angela Kowalewski, Johannes Burkhardt, Meike Goerlich, Elisabeth Leppert, Josef Hipp, Evi Hipp, Lothar Weiß, Melanie Weiß