Pressebericht Generalversammlung am 15.03.2013

Insgesamt 33 Teilnehmer erlebten einen informativen Abend bei der Generalversammlung des Tennisclub TC Rot-Weiss e.V. am 15. März im Cafe Hanner. Lothar Weiß, der 1. Vorsitzende, führte zusammen mit seinem Vorstandsteam durch das zweistündige Programm. Selbiges Team war in diesem Jahr nicht komplett vertreten. Turnierorganisator Alexander Nerz, Kassier Oliver Zeiler und Beachbeauftragter Oliver Grumann konnten aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Ihre Berichte wurden stellvertretend von Lothar Weiß und Uwe Schönle vorgetragen.
Ein besonderer Willkommensgruß ging an Bürgermeister Bisinger, Ehrenmitglied Erwin Uhland und speziell an die anwesenden Jugendlichen, die allesamt in der Vereinsarbeit mittätig sind. Lothar Weiß erinnerte an die Ereignisse der vergangenen Saison. Ein ganz besonders trauriger Moment war der völlig überraschende Tod von Stefan Reichert an Ostern 2012, der sich in jeglicher Beziehung bedrückend auf den Saisonverlauf der Herren 40 und das gesamte Vereinsleben auswirkte. Lothar Weiß fand die passenden Worte, um, gemeinsam mit der Versammlung, Stefan Reichert zu gedenken.
In seinem Rückblick ließ Lothar Weiß das Hallenturnier, die Platzüberholung, die Maiwanderung, den City-Cup in Trochtelfingen, das Sommerfest, das traditionelle Doppelturnier und das Stadtfest noch einmal kurz Revue passieren. Aus sportlicher Sicht hob er den Aufstieg der Damen40 in die Staffelliga hervor. Nach nur einem Jahr Bezirksliga mussten sich die Herren40 leider mit dem Abstieg abfinden. In einer sehr hohen Spielklasse, der Bezirksoberliga, konnten sich die Herren60 behaupten. Sportwart Michael Roth vertiefte und veranschaulichte im Anschluss mit seinen Zahlen, Fakten und Bildern den sportlichen Bereich.
Leider ist auch beim TC Rot-Weiss die Tendenz klar spürbar, dass die Bereitschaft, sich voll und ganz für einen Mannschaftssport einzusetzen, nachlässt. Obwohl sich der TC Rot-Weiss mit Cheftrainer Lui Stooß, vereinseigenen Jugendtrainern, der Jugendleitung und Helfern besonders engagiert, lässt hier die Bereitschaft am deutlichsten nach. Immerhin sind es aber noch 35 Jugendliche, die am aktiven Training teilnehmen. Andreas Hanner, der die Fakten für das Team Jugend vortrug, konnte mitteilen, dass 2013 noch 2 Jugendmannschaften (Junioren 1 und Knaben) am Spielbetrieb teilnehmen werden. Eine Kooperation mit Engstingen ist in Arbeit. Erfreulich ist, dass Jens Fuchs und Johannes Burkhardt die Ausbildung zum Tennisassistenten erfolgreich abgeschlossen haben. Phil Reichert und Stefan Rudolf besuchen im Sommer den Schülermentorenlehrgang Tennis in Emerholz.
Dr. Jörg Thumm und Erwin Uhland , die die Kasse eingehend geprüft hatten, konnten absolut keine Unstimmigkeiten bei der Kassenführung des Kassiers Oliver Zeiler feststellen. Ohne Gegenstimme, bei einer Enthaltung entlastete die Versammlung den Kassier Oliver Zeiler. Unter dem Strich konnte auch in diesem Jahr ein  ordentlicher Gewinn erzielt werden, der dazu beitragen soll, den mittlerweile überschaubaren Restschuldbestand weiter zu reduzieren. Ohne den Einsatz des „Häusle-Teams“ (Melanie, Ingrid, Inge u. Evi) und der Mitglieder, die eine Woche lang die Bewirtung übernommen haben, wäre diese Entwicklung in dieser Form sicher nicht möglich.
Die Entlastung des Vorstandes übernahm Bürgermeister Bisinger gerne und nahm die Gelegenheit wahr, die Problematik des allgemein nachlassenden Interesses an Vereinsangeboten, aus seiner Sicht zu vertiefen. Dass sich der TC Rot-Weiss mit seinem Angebot und Engagement diesem gesellschaftspolitischen Phänomen entgegenstemmt, würdigte er in besonderem Maße. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen.
Ein ganz besonderer Programmpunkt waren in diesem Jahr die Ehrungen. Der TC Rot-Weiss freut sich ganz besonders im vierzigsten Jahr seit der Gründung, folgende Gründungsmitglieder bzw. im Gründungsjahr 1973 eingetretene Mitglieder, für 40 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Geschenkkorb ehren zu dürfen:
Albert Faiss, Erwin Uhland, Brigitte und Enzian Schneider, Willi Leppert, Günter Sehr, Gisela und Walter Freudemann, Georg Klaiber
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Sieglinde und Heinz Krapf.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Maritta und Eugen Zeiler, Julia Scherer, Tobias Schmid, Ingrid Berg, Gerhard Barth und Anita Rudolf.
Nachdem keine Fragen oder Anregungen von der Versammlung kamen, schloss Lothar Weiß die Versammlung mit dem Wunsch auf Gesundheit und sportlichen Erfolg aller im kommenden Jahr.

Bild von links nach rechts
Georg Klaiber, Günter Sehr, Sieglinde Krapf, Erwin Uhland, Willi Leppert, Brigitte Schneider, Gisel Freudemann, Walter Freudemann, Lothar Weiß.