Sportlerehrung 2010, Bericht GEA

Sportlererhung - Die Stadt Trochtelfingen zeichnet erfolgreiche Schützen, Leichtathleten und Tennisspieler aus

»Das sind großartige Leistungen«

TROCHTELFINGEN. »Das sind tolle, großartige Leistungen«, überschrieb Bürgermeister Friedrich Bisinger bei der Sportlerehrung in der Turnhalle der Werdenbergschule die Erfolge, für die er gemeinsam mit Bernd Schmid (TSV Trochtelfingen), Lothar Weiß (Tennisclub Rot-Weiß) und Peter Kümmerle (Schützenverein) Urkunden und Medaillen überreichte.

Nicht jeder erfolgreiche Trochtelfinger Sportler wurde geehrt. 2008 hat eine Kommission aus Vertretern von Vereinen und Kommune die Kriterien festgelegt, wer zur Sportlerehrung eingeladen wird. Einzelsportler müssen auf Bezirksebene auf dem Treppchen gestanden haben, sich unter den ersten zehn bei Württembergischen Meisterschaften platziert haben oder bei einer baden-württembergischen, deutschen oder internationalen Konkurrenz erfolgreich geschlagen haben. Ähnliches gilt für Mannschaften.

TC-Vorstand Lothar Weiß ehrte Georg Klaiber für einen Sieg beim Skilauf am Arlberg, Markus Scherer für Platz 2 in der Tennis-Bezirksmeisterschaft U 13 sowie Lara Reiff, Julia Scherer, Annika Ströbele Maike Weiß, Britta Werner als Württembergische Mannschaftsmeisterinnen 2008. Für seinen ersten und dritten Platz bei Bezirksmeisterschaften im KK-Schießen ehrte Peter Kümmerle Ken Blendien. Timo Fulde holte mit dem Luftgewehr fast nur erste Plätze. In der Bezirksmeisterschaft erkämpften sich Ewald Heinzelmann und Frank Heinzelmann mit dem Ordonanzgewehr zweite und dritte Plätze.

Sommerbiathlet Daniel Hummels größter unter fünf Erfolgen war der Deutsche Vizemeister beim sechs Kilometer Massenstart. Nur erste Plätze belegte André Maurer mit dem Luftgewehr bei den Bezirksmeisterschaften, Lisa Möbus platzierte sich in diesen Wettbewerben. Markus Möbus errang fast nur erste Plätze.

Aus der Hand des TSV-Vorsitzenden Bernd Schmid erhielten Carina Betz und Felix Schmid für ihre Erfolge bei den BW-Meisterschaften im Fünfkampf die Medaille, Benedikt Fischer für den Bezirksmeister im 1000-Meter-Lauf. Dennis Geisse trug sich im Sprint, Maria Geisse und Johanna Schwab in der Mittelstrecke in die Württembergische Bestenliste ein, Yvonne Kleiner in Langstrecken und Halbmarathon. Simon Scheitenberger wurde Bezirksmannschaftsmeister über 3 x 1 000 Meter. Christian Schmid stand im Blockmehrkampf, Mehrkämpfer Maximilian Schmid in verschiedenen Disziplinen auf Württembergs Bestenliste.

Gudrun Schmidgall erzielte über 10 000 Meter den Württembergischen Rekord und führte die Bestenliste auch im Marathon an. Bergläufer Timo Zeiler, neben Gudrun Schmidgall Zugpferd und Aushängeschild der Trochtelfinger Leichtathleten, ist Deutscher Meister, errang bei der Weltmeisterschaft Platz sieben und den elften Platz beim europäischen Wettbewerb. (häs)