Protokoll der Generalversammlung am 06.03.2009 im Café Hanner

Beginn:

20:10 Uhr

Ende:

22:15 Uhr

Anzahl Anwesende:

37 Mitglieder

 

 

Begrüßung und kurzer Rückblick auf die vergangene Saison

Der 1. Vorsitzende Lothar Weiß begrüßte die insgesamt 37 Anwesenden zur Generalversammlung des TC Rot-Weiss Trochtelfingen im Jahr 2009. Erfreulicherweise war dabei auch die Jugend zahlenmäßig stark vertreten. Lothar Weiß stellte fest, dass nach Satzung rechzeitig im Amtsblatt zur Generalversammlung eingeladen wurde. Anträge und Wünsche waren keine eingegangen. Die zu ehrenden Mitglieder wurden alle  eingeladen. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt. Bürgermeister Bisinger und Ehrenmitglied Erwin Uhland waren verhindert und konnten der Einladung leider nicht Folge leisten.
Auch im Jahr 2008, hob Lothar Weiß hervor, war die Mitgliederzahl mit 248 konstant geblieben. Um die zahlreichen Aktivitäten im vergangen Jahr und vor allem Zahlen und Fakten anschaulich der Versammlung präsentieren zu können, wurde von den Vorstandsmitgliedern gemeinsam eine Powerpoint-Präsentation erstellt, die von der Versammlung positiv angenommen wurde. Bilder und Grafiken ließen die Höhepunkte des vergangen Jahres wieder aufleben und untermalten das Gesagte. Im Einzelnen waren dies die Tennisbar am Rosenmontag, der 24-Stunden-Tennis-Marathon, die Frühjahresüberholung der Sandplätze, die Rundenspiele 2008, der Neubau der Beachplätze, der Spatenstich Beachplätze, das Ferienprogramm der Stadt Trochtelfingen, die Kooperation Schule/Verein, die Vorstellung Beachtennis, das Jugendturnier des Alb-Junior-Cups, das Stadtfest Trochtelfingen, die Stadtmeisterschaft Beachvolleyball, das Doppelturnier, die württembergische Mannschaftsmeisterschaft der Juniorinnen I, der Weihnachtsmarkt in Trochtelfingen und der Besuch des Porsche-Grand Prix in Stuttgart.
Für die geleistete Arbeit dankte Lothar Weiß insbesondere den Vorstandskollegen, Lui Stooß für seinen außerordentlichen Einsatz als Trainer, den Jugendlichen für die Tätigkeit als Vereinstrainer, Helmut Meißner für die zusätzliche Arbeit an den Beachplätzen (ergänzend: Ehrungen), Manfred Supper für seine Planungen (ergänzend: Ehrungen), Wolfgang Sauter für die Pflege der Internetseiten, den insgesamt 19 Mannschaftsführern sowie allen Helfern bei den vielfältigen Aktivitäten. Ein besonderer Dank ging auch an Herrn J. Grupp für die Überlassung des Rasenmähers.

Bericht Sportwart

Aus sportlicher Sicht fasste Michael Roth die Ergebnisse der Verbandrunde 2008 folgendermaßen zusammen:
Damen1: Bezirksliga 4.Platz; Damen2: Bezirksstaffel 2, Aufstieg in Staffel 1; Damen40: Staffelliga 4.Platz; Damen50: Verbandsstaffel 2.Platz.
Herren1 Kreisklasse1 2.Platz (Aufstieg in BK2); Herren2: Bezirksstaffel 4.Platz; Herren40(1) Bezirksklasse1 3.Platz; Herren40(2) Bezirksklasse2 6.Platz; Herren55: Bezirksoberliga 2.Platz (Aufstieg in Verbandsklasse); Herren65: Staffelliga 4.Platz.
Für die Saison 2009 wurden 18 Mannschaften gemeldet. Das sind 3 Mannschaften weniger als letztes Jahr.
Für die Aktiven Damen und Herren beginnt die neue Saison bereits am 2. Mai. Alle anderen beginnen die Spiele am 9. Mai. Die Bitte der Albvereine an den WTB, Heimspiele später anzusetzen, blieb leider erfolglos.
Für die neue Saison sind folgende Ballsorten vorgeschrieben: Jugend mit WILSON Tour Clay Germany, Aktive mit HEAD No. 1, Senioren mit DUNLOP Fort Tournament.

Bericht Turnierbeauftragter

Alexander Nerz ging auf die sportlichen Veranstaltungen, die Lothar Weiß in seinem Vortrag bereits angesprochen hatte, näher ein. Der 24-Stunden-Tennismarathon und der Tommi’s Sportshop Beach-Cup 2008 brachte für alle Verantwortlichen und Teilnehmer neue Erfahrungen, die absolut für die Zukunft hoffen lassen. Der Zuspruch für das traditionelle Doppelturnier spricht für sich. Nur das Wetter ließ doch teilweise sehr zu Wünschen übrig.

Bericht Jugendwart

Für das Team Jugend, bestehend aus Melanie Weiß, Michaela Hanner und Daniela Cermelj, berichtete Michaela Hanner von den Höhepunkten 2008. Es wurden 84 Jugendliche von Lui Stooß und den Vereinstrainern betreut. Die sportlichen Leistungen sind zusammengefasst: Juniorinnen I: württembergische Juniorinnenmeister in der Verbandsstaffel; Junioren II: Aufstieg in Kreisstaffel 1; Mädchen1: Aufstieg in Bezirksstaffel 1; Mädchen2: Aufstieg in Bezirksstaffel 2; Kids-Cup: Meister in Staffelliga.

Bericht Beachbeauftragte

Isabel Grupp informierte die Versammlung über das Regelwerk bei Beachtennis und
Beachvolleyball. Außerdem stellte sie einen, von der Vorstandschaft ausgearbeiteten Entwurf vor, der die Nutzung der Beachplätze für Nichtmitglieder regeln soll (weiteres unter Beschlüsse).

Bericht Schriftführer

Nachdem von den Vorstandmitgliedern das vergangene Jahr in allen Einzelheiten bestens resümiert wurde, blieb dem Schriftführer eigentlich nur noch die Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung. Die Versammlung war jedoch damit einverstanden, auf die Verlesung zu verzichten und stattdessen bei Bedarf auf den vereinseigenen Internetseiten nachzulesen.

Bericht Clubhausbeauftragte

Christel Renner konnte berichten, dass 60 Mitglieder insgesamt 20 Wochen das Tennisheim bewirtschafteten. Aufgrund der zahlreichen Aktivitäten konnte der Umsatz und der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Wegen der gestiegenen Einkaufspreise war eine geringfügige Erhöhung der Verkaufspreise unumgänglich.

Bericht Kassier

Die von Uwe Schönle vorgetragenen Zahlen, wurden mithilfe der Powerpoint-Präsentation anschaulich dargestellt. Die Mitgliedsbeiträge, die Einnahmen aus Tennishäusle, Stadtfest, Christkindlesmarkt und Spenden stehen Ausgaben gegenüber, die unter dem Strich den richtigen Weg des TC Rot-Weiss bestätigen. Uwe Schönle gewährte einen gesonderten Einblick auf die Finanzierung und den aktuellen Stand des Projektes „Beach“. Auch oder gerade mit dem „Projekt Beach“ wird der Verein unter normalen Umständen auch zukünftig in der Lage sein, beste Sportmöglichkeiten zu bieten und den Schuldenstand weiter zu reduzieren. Den Zahlen steht jedenfalls eine Anlage gegenüber, die sich sehen lassen kann und auch einen entsprechenden Gegenwert darstellt.

Bericht Kassenprüfer

Da Kassenprüfer Heinz Krapf wegen Krankheit nicht bei der Prüfung dabei sein konnte, wurde die Kasse erst einen Tag vor der Generalversammlung geprüft. Erwin Uhland sprang kurzfristig für Heinz Krapf ein, dem sowohl von der Versammlung als auch an dieser Stelle die besten Wünsche zur Genesung übermittelt werden sollen.
Jörg Thumm und Erwin Uhland haben die Kasse eingehend (jede Buchung) geprüft. Wie Jörg Thumm berichtete, konnten keinerlei Unstimmigkeiten entdeckt werden. Im Ergebnis schlug Jörg Thumm, auch im Namen von Erwin Uhland, der Versammlung die Entlastung des Kassiers vor.

Entlastungen

Willi Leppert wurde gebeten, die Entlastungen vorzunehmen. Er nahm die Gelegenheit wahr, im Namen der Versammlung dem Vorstand für die geleistete Arbeit zu danken. Besondere Erwähnung und Lob fand das „Projekt Beach“, das, nach seinen Worten, zunächst etwas skeptisch beurteilt wurde.
Sowohl der Kassier als auch die gesamte Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig ohne Enthaltungen entlastet.

Beschlüsse

Der Vorschlag der Vorstandschaft, den Baukostenzuschuss von 80 Euro für die ersten 3 Jahre bei Neumitgliedern abzuschaffen, wurde bei einer Enthaltung von der Versammlung angenommen.
Die Regelung der Nutzung einer der beiden Beachplätze für Nichtmitglieder wurde bei einer Enthaltung angenommen. Details: Es wird eine Einzeljahreskarte für 40 Euro geben (ohne Zeitbegrenzung für ein Jahr). Außerdem wird es ein Abonnement für eine Einzelstunde für 100 Euro geben (1 Stunde Nutzung, immer am selben Wochentag). Eine Abonnementdoppelstunde ist für 170 Euro vorgesehen. Eine Einzelstunde soll für ca. 3 Euro zu buchen sein (wird noch festgelegt). Eine „Schnupperstunde“ wird auch weiterhin möglich sein.

Ehrungen

Manfred Supper, verantwortlich für die Planung und Durchführung des Neubaues der Beachplätze, wurde von Lothar Weiß ein Geschenkkorb wegen besonderer Verdienste überreicht. Helmut Meißner erhält für sein außergewöhnliches Engagement ebenfalls einen Geschenkkorb, den ihm Lothar Weiss vorbeibringen wird (Helmut Meißner konnte kranheitshaber leider nicht teilnehmen).
Lothar Weiß übereichte den Meisterwimpel des WTB an Annika Ströbele und Maike Weiß, die die Ehrung, stellvertretend für die Juniorinnen I, entgegennahmen.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Stephanie Hipp, Richard Szoeke-Schuller, Bastian Weiß, Moritz Weiß, Lara Reiff, Carmen Goerlich, Annika Ströbele, Meike Sauter, Elisabeth Schoenle, Günter Heunoske.

Verschiedenes

Ein besonderer Glückwunsch ging an Melanie Weiß, die die Prüfung für den C-Trainer (Tennis Breitensport für Lehrer) erfolgreich absolvierte.

Ausblick 2009, Termine

Plätze richten

ab  03. und 04. April 2009

Stadtmeisterschaften

am 06. und 07. Juni 2009 in Trochtelfingen

Beachturnier

am 25. und 26. Juli 2009

Alb-Juniors-Cup

am 02. bis 06. September 2009

Doppelturnier

am 18. bis 20. September 2009


uk