Bericht zur Generalversammlung am 07.03.2008 im Cafe Hanner

Der 1. Vorsitzende Lothar Weiß begrüßte die Anwesenden zur Generalversammlung des TC Rot-Weiss Trochtelfingen im Jahr 2008. Ein besonderer Willkommensgruß ging an Herrn Bürgermeister Bisinger und Ehrenmitglied Erwin Uhland. Lothar Weiß bedankte sich bei allen, die zu dem vielfältigen und regen Vereinsleben beigetragen haben. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Mitglieder mit 248 erfreulicherweise stabil geblieben. Besondere Erwähnung fand die außerordentliche Generalversammlung am 13. Juli 2007, bei der die Rekordzahl von 53 Teilnehmern einstimmig für die Weiterführung des Projektes „Erweiterung der Anlage“ stimmte. Somit stellte sich der gesamte Verein hinter das Vorhaben, das Sportangebot für Jugendliche um Beachvolleyball und Beachtennis zu erweitern. Aus dem Bericht des Kassiers Uwe Schönle war zu entnehmen, dass die Finanzierung des Projektes gesichert ist. Bürgermeister Bisinger begrüßte das Vorhaben und konnte aus behördlicher Sicht Entwarnung geben. Nachdem das Projekt vom Stadtrat genehmigt wurde, sorgte ein vom Landratsamt gefordertes Lärmgutachten für Aufregung. Dieses wurde gleich für das gesamte Sportgelände, also auch für den bestehenden und für später geplanten Fußballplatz, von der Stadt Trochtelfingen in Auftrag gegeben und ergab keine Einschränkungen für das gesamte Sportgelände und sorgt für Rechtssicherheit der Vereine.
Präzise Auskunft über das Vereinsgeschehen im letzten Jahr gaben die Berichte des Sportwarts Michael Roth, des Turnierorganisators Alexander Nerz, der Jugendwartin Melanie Weiß, des Platzbeauftragten Uli Heiner und der Clubhausbeauftragten Christel Renner.
In der kommenden Saison sind 21 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Das sind 2 Mannschaften mehr als im Vorjahr. Aus sportlicher Sicht ist hervorzuheben, dass die Damen 40 in die Staffelliga aufgestiegen sind und das Bestehen der Damen 50 in der Verbandliga, der Herren 55 in der Bezirksoberliga sowie der Damen 1 in der Bezirksliga.
Finanziell befindet sich der Verein, nicht nur was die Finanzierung des Projektes betrifft, auch weiterhin auf einem guten Weg. Dass Kassier Uwe Schönle diese Aussage auf der Basis einer absolut korrekten Buchführung machte, konnte Jörg Thumm der Versammlung bestätigen. Zusammen mit Heinz Krapf hatte er die Buchführung eingehend geprüft.
Bürgermeister Bisinger nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erfolgte.
Bis auf Uli Heiner, der sich in der kommenden Saison auf sein Amt als Mannschaftsführer konzentrieren möchte, stellte sich die bisherige Vorstandschaft wieder komplett zur Wahl. Alternativvorschläge gab es keine. Ehrenmitglied Erwin Uhland nahm die Wahl des neuen Vorstandes vor, die einstimmig erfolgte. Das Amt des Platzbeauftragten ist vakant und wird separat gewählt werden.
Erweitert wurde der Vorstand durch das Amt eines „Beachbeauftragten“. Der alte und neue Vorsitzende Lothar Weiss schlug Isabel Grupp vor, die bei einer Enthaltung für dieses Amt gewählt wurde.
Lothar Weiss nahm die Ehrungen vor. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Egino Maier, Karl Werner Seitz und Herbert Frank.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Mailin Rohmann, Jörg Thumm, Sarah Goerlich, Ulrich Lang, Karin Lang, Philip Lang, Lea Klingenstein, Ulli Heinzelmann, Marlis Heinzelmann, Wilfried Deifel, Manfred Karl, Liselotte Karl.
Für seine langjährige Arbeit im Vorstand und großes Engagement für den Verein wurde Uli Heiner geehrt.
!!! Freuen können sich alle, die Tennisspielen und dieses Jahr in den Verein eintreten wollen. Die Versammlung beschloss anlässlich des 35-jährigen Bestehens die Aufnahmegebühr aller Neumitglieder für dieses Jahr zu erlassen!!!
uk