TC Rot-Weiss Trochtelfingen e.V.
Protokoll der Generalversammlung 2007

Am Freitagabend, den 16.03.2007, fand die Generalversammlung des TC Rot-Weiß Trochtelfingen im Café Hanner statt. 41 Vereinsmitglieder trugen sich in die Teilnehmerliste ein. Damit war die Beschlussfähigkeit der Versammlung deutlich erreicht. Vorstand Lothar Weiß ging in seinem Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten der vergangenen Saison ein. Höhepunkte waren die Rundenspiele, das traditionelle Doppelturnier, das Jugendturnier und die Beteiligung am Stadtfest. Er nahm die Gelegenheit wahr, sich an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern, Mitwirkenden und Sponsoren zu bedanken. Er hob in seinen Ausführungen hervor, dass der TC mit aktuell 248 Mitgliedern, gegen den allgemeinen Trend, immer noch wächst. Vor allem der stark vertretene Jugendbereich trägt zu dieser Entwicklung bei. Aktuell sind 19 Mannschaften im aktiven Spielbetrieb.

Im Anschluss daran vervollständigten die Berichte des Schriftführers, des Sportwarts, des Turnierorganisators, der Jugendleitung, der Clubhausbeauftragten und des Platzwartes das Bild der vergangenen Saison. Eine anschließende Raucherpause gab Gelegenheit, den Kopf für die gleich folgenden Zahlen des Kassiers Uwe Schönle frei zu bekommen. Dem Bericht war zu entnehmen, dass sich der TC nicht nur im sportlichen Bereich auf einem guten Weg befindet. Die Kassenprüfer Heinz Krapf und Jörg Thumm, die sich 2 Monate vor der Generalversammlung von der absolut einwandfreien Kassenführung durch Stichproben überzeugt hatten, konnten diese Aussage nur bestätigen.

Ehrenmitglied Erwin Uhland nahm die Entlastung vor. Er bat die Versammlung um Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Erwin Uhland nahm die Gelegenheit wahr, sich seinerseits und im Namen der Versammlung für die geleistete Arbeit der Vorstandschaft zu bedanken.

Der folgende Punkt „geplante Erweiterung der Anlage“ gab Anlass zu regen und teilweise kontroversen Diskussionsbeiträgen. Geplant ist die Erweiterung um zunächst 2 Beach–Volleyball bzw. Beach-Tennisplätze in einem ersten Schritt. Der 2. Bauabschnitt (ein Kunstrasenplatz, der sowohl als Klein- als auch Großfeld genutzt werden kann und eine Ballwand mit angrenzendem Geräteschuppen) ist berücksichtigt, aber zeitlich nicht terminiert. Architekt Manfred Supper hatte eine optimale Gesamtlösung zu Papier gebracht, die als Bestandteil einer Infomappe allen Teilnehmern ausgehändigt wurde. Lothar Weiß stellte das Projekt in den Einzelheiten vor und wies auf die Vorteile des Projektes hin. Er machte eindeutig klar, dass das Projekt nur dann angegangen werden soll, wenn Vorbehalte erfüllt (Zustimmung Stadt Trochtelfingen, Abstimmung mit dem TSV Trochtelfingen, Zuschuss WLSB und strikte Einhaltung des Kostenrahmens) und das Vorhaben von einer breiten Mehrheit getragen wird.
Ablehnende Stimmen zu dem Projekt waren nicht zu hören. Sehr wohl aber Bedenken, die sich mit der Beeinträchtigung des Spielbetriebs, einem nachlassenden Interesse an dem Trendsport und dem Flexibilitätsverlust bei zukünftigen Sanierungsmaßnahmen zusammenfassen lassen. Die Vorstandschaft wurde gebeten, von einem Sachkundigen prüfen zu lassen, wie lange die bestehende Anlage ohne gravierende Sanierungsmaßnahmen auskommt. Einige der Anwesenden erbaten sich etwas mehr Zeit, um sich mit dem Projekt näher auseinandersetzen zu können.
Die Versammlung einigte sich schließlich darauf, in einer außerordentlichen Generalversammlung darüber abzustimmen, ob die Realisierung des Projektes weiterverfolgt werden soll oder nicht. Die außerordentliche Generalversammlung soll stattfinden, wenn die noch offenen Fragen geklärt sind.

Geehrt wurden Benjamin Henninges, André Freidler und Trixi Scholz für 10 Jahre Mitgliedschaft und Georg Klaiber für seine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen. Die anwesenden Benjamin Henninges und Georg Klaiber konnten ihre Geschenke dazu gleich in Empfang nehmen.

Zum Abschluss wies Lothar Weiß auf einige der kommenden Termine hin und dankte den Anwesenden für ihre rege Teilnahme und ihr Engagement.

uk