Bericht Generalversammlung 2006
TC Rot-Weiss Trochtelfingen e.V.

Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft waren das zentrale Thema der Generalversammlung des TC Rot-Weiss Trochtelfingen e.V. am vergangenen Freitag Abend. Bis auf den Posten des Schriftführers (Karin Lang konnte aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidieren) wurden alle Amtsinhaber einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Team berufen wurde Uwe Kalessa als Schriftführer und Alexander Nerz für die Position des neu geschaffenen Turnierdirektors.
Vorstand Lothar Weiß bedankte sich besonders bei seinen Mitstreitern und streifte in seinem Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse des Vereines, der mit momentan rund 250 Mitgliedern über 10 % Zuwachs hat. Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei Karin Lang (Uli Lang hatte in Vertretung den Schriftführerbericht verlesen) für die geleistete Arbeit.
Platzwart Helmut Meißner erntete ein besonderes Lob für seine selbst entwickelte Beregnungsanlage und für die Reparatur des bei einem Sturm umgeknickten Zaunes. Der sehr ordentliche Zustand der Anlage trägt ebenso seine Handschrift.

Die von Wolfgang Sauter betreute und immer aktuelle Homepage tc-rotweiss.de fand positive Erwähnung und wird rege genutzt.

Sportwart Michael Roth (unterstützt von Wolfgang Barth und Uli Heiner) berichtete über interne und externe Turniere, sowie Ergebnisse der Verbandsspielrunde. Höhepunkte waren der Klassenerhalt der in unserer höchsten Spielklasse spielenden Damen 50 in der Verbandsliga und der Aufstieg der Herren 40/1 in die Bezirksklasse 1. Das traditionelle und sehr gute besuchte Doppelturnier war ein weiterer Glanzpunkt in der Saison 2005.

Prächtig entwickelt sich die Jugend im TC wie dem Bericht der Jugendwartin Melanie Weiß mit Teamkollegin Michaela Hanner zu entnehmen war. Aktuell trainieren über 70 Jugendliche bei Lizenztrainer Lui Stooß in der Tennishalle. Dieses Training wird vom TC mit 50 Euro pro Jugendlicher bezuschusst. Außerdem werden von 14 Vereinstrainern ca. 80 Jugendliche beim
Wintertraining betreut. Dies ist einmalig in der Vereinsgeschichte. Höhepunkte der Jugendarbeit waren der "Alb-Juniors Cup 3" und die mit 12 Jugendmannschaften gespielte Verbandsspielrunde.

Platzbeauftragter Uli Heiner machte in seinem Bericht deutlich, dass die mit ca. 250 Std. geleistete Frühjahrsüberholung der 6 Sandplätze auch in Zukunft in Eigenleistung erstellt werden muss. Besonders bedankte er sich bei den Herren 40 die rund 50 % der Arbeitsstunden leisteten.

Die Eigenbewirtschaftung unseres Tennishauses ist einer der wichtigen finanziellen Aktivposten betonte Clubhausbeauftragte Christel Renner (im Team mit Sieglinde Krapf) und freute sich, dass die Bewirtschaftung mit wöchentlich wechselndem Einsatz der Mitglieder gut klappte.

Kassierer Uwe Schönle konnte die durch den Umbau des Tennishauses entstandenen Schulden deutlich reduzieren. Er bedankte sich für die einstimmige Entlastung nach dem von Kassenprüfer Heinz Krapf vorgetragenen Kassenprüfungsbericht. Voll des Lobes äußerte sich Heinz Krapf über die Vorstandsarbeit im vergangenen Jahr und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die ebenso einstimmig erteilt wurde.

Freudig überrascht zeigte sich Eugen Freudemann bei der Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im TC RW mit Urkunde u. Geschenk und bedankte sich herzlich. 10 Jahre dabei ist Uli Heiner. Der Vorstand dankte ihm für die vielfältigen Aktivitäten als Clubhausbeauftrager, Platzbeauftragter, Jugendtrainer und auch als musikalischer "Entertainer" im TC und überreichte auch ihm Urkunde u. Geschenk. Ebenso für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Inge Neth, für 10 Jahre Bernhard Schoser, Luitgard Heiner, Karolin Heiner, Lisan Heiner, Roswitha Schneider-Rohmann, Farina Rohmann und Marie-Luise Bisinger.

Dass Tennisspieler auch tolle Skifahrer sind bewies Georg Klaiber bei den diesjährigen 8. DEUTSCHEN Ski u. Tennis Meisterschaften Ende Jan. in Mellau. Georg der für den TC an den Start ging erzielte bei seiner ersten Teilnahme gleich den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Nach einem Ausblick auf vielfältige Aktivitäten im Jahr 2006, wie Stadtmeisterschaften, Teilnahme Stadtfest, "Alb-Juniors Cup 4" und Doppelturnier bedankte sich Vorstand Lothar Weiß bei allen die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen und wünschte den Mitgliedern viel Spaß und sportlichen Erfolg beim Tennis.